Aktuelle Termine zur Firmung

Firmung 2021

Der Informationsabend zur Firmung am Donnerstag 05.11.2020 in der Kirche Zur Auferstehung Christi in Jagstfeld muss aus gegebenem Anlass leider entfallen. Die Anmeldetermine bleiben, wie in Ihrem Infoheft abgedruckt, bestehen. Bringen Sie bitte die komplett ausgefüllten Anmeldeunterlagen, Kopie der Taufurkunde und den Unkostenbeitrag zur Anmeldung mit. Fragen können dann vor Ort beantwortet werden oder rufen Sie an unter Tel. 0162/1022751.

Maria Gellner-Garandt, Gemeindereferentin

Weitere Informationen über das Pfarrbüro.

Firmung 2019 in Offenau

Die Firmlinge 2019 aus Offenau, Duttenberg und Untergriesheim wurden am Samstag, 13. Juli in der Kirche in Offenau von Weihbischof Franziskus Eisenbach aus Bad Wimpfen gefirmt. Nach einem großen Einzug von Weihbischof Eisenbach, Pfr. Zimmer, Pater Saju und Gemeindereferentin Maria Gellner-Garandt zusammen mit den Firmlingen in die voll besetzte Kirche in Offenau eröffnete Pfr. Zimmer den feierlichen Gottesdienst. Er begrüßte Weihbischof Eisenbach und die Firmlinge zusammen mit ihren Eltern und Verwandten. In seiner Predigt vor der eigentlichen Firmung hob der Bischof die Bedeutung des Heiligen Geistes hervor, der im Sakrament der Firmung durch Handauflegung und Salbung auf den Firmling übertragen wird. Die Firmung soll die Christen bestärken und befähigen, ihren Glauben als Zeugen Christi in Wort und Tat zu verbreiten sowie gegebenenfalls auch zu verteidigen. Die Firmung ist zudem die Bestätigung des Glaubensbekenntnisses, das die Eltern und Paten des Firmlings bei der Taufe geleistet haben. Aus diesem Grund bildet die Firmung auch die Vollendung der Taufe. Am Schluss der Eucharistiefeier bedankten sich Weihbischof Eisenbach und Pfr. Zimmer bei allen, die in der Vorbereitung der Firmlinge mitgewirkt bzw. den Gottesdienst mitgestaltet haben. Pfr. Zimmer wünschte allen anwesenden Firmlingen mit ihre Familien einen schönen Festtag und begrüßte sie als jetzt volljährige Mitglieder der Kirchengemeinde ein weiteres Mal.

D. Wenzel