St. Johannes-Chor

Die Chorproben finden montags von 19.30 Uhr bis 21.15 Uhr im Johannesheim statt.

Weitere Informationen gibt es HIER.

Kindermusical

Bereits traditionell ist das Aufführen eines Weihnachtsmusicals in der Christmette durch den Kinderprojektchor. Kinder und Jugendliche ab der dritten Klasse sind eingeladen jedes Jahr ab Oktober an den Proben teilzunehmen und mitzusingen.

Männerschola

Im Frühjahr 1998 bildeten Sänger des Untergriesheimer Kirchenchores die Männerschola. Mittlerweile ist die Schola eine eigenständige Gruppe der Kirchengemeinde. Man singt Psalmen und Wechselgesänge und unterstützt die Einführung neuer Lieder. Unter der Leitung von Günter Müller wirkt die Schola etwa alle sechs Wochen bei der Gestaltung von Gottesdiensten mit. Proben finden nach Bedarf im Johannesheim statt. Ein offenes Angebot der derzeit neun Sänger sind eintägige Ausflüge. Zur Pflege der Gemeinschaft führt die Schola im kleinen Kreis mehrtägige Fahrten durch. Dabei besuchte sie u.a. Ordensschwestern, die aus Untergriesheim stammen, im Kloster Reute und in Fribourg. Der Name Schola leitet sich ab aus der „schola cantorum“. Das war früher die Bezeichnung für den Chor der päpstlichen Singschule, bestehend aus maximal 15 Lehrern und Schülern. Gesungen wurden ausschließlich Gregorianische Gesänge.